Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kollaboratives online-Interpretieren
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 14: Zeile 14:
 
* Findet sich eine Einführung was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse [[Anleitung_zum_hermeneutichen_Verfahren_und_Sequenzanalyse|funktioniert]].  
 
* Findet sich eine Einführung was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse [[Anleitung_zum_hermeneutichen_Verfahren_und_Sequenzanalyse|funktioniert]].  
 
* Gibt es eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens [[Technische_Einführungen|auf diesem Wiki]].
 
* Gibt es eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens [[Technische_Einführungen|auf diesem Wiki]].
* Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen die Idee des kollaborativen online-Interpretierens entstanden ist
+
* Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen die Idee des kollaborativen online-Interpretierens entstanden ist.
  
 
An dieser Stelle möchte ich erstens Wikimedia, dem Stifterverband und der Volkswagenstiftung danken, die dieses Projekt im Rahmen des Programms [https://wikimedia.de/wiki/BildungWissenschaftKultur/Fellowprogramm Freies Wissen] unterstützen. Zweitens danke ich dem Team von [https://semantic-cora.org/index.php/Main_Page CorA], auf deren Wiki zur objektiven Hermeneutik dieses Wiki aufbaut und die Grundlage eines "virtual research enviroments" zur Verfügung gestellt haben. Und drittens gilt mein Dank Vincent Mahnke, für technische Hilfestellung und der Weiterentwicklung des OHI-Tools, und Chris Buchheim, der im Rahmen eines Praktikums dieses Wiki für mich aufgesetzt und weiterentwickelt hat.
 
An dieser Stelle möchte ich erstens Wikimedia, dem Stifterverband und der Volkswagenstiftung danken, die dieses Projekt im Rahmen des Programms [https://wikimedia.de/wiki/BildungWissenschaftKultur/Fellowprogramm Freies Wissen] unterstützen. Zweitens danke ich dem Team von [https://semantic-cora.org/index.php/Main_Page CorA], auf deren Wiki zur objektiven Hermeneutik dieses Wiki aufbaut und die Grundlage eines "virtual research enviroments" zur Verfügung gestellt haben. Und drittens gilt mein Dank Vincent Mahnke, für technische Hilfestellung und der Weiterentwicklung des OHI-Tools, und Chris Buchheim, der im Rahmen eines Praktikums dieses Wiki für mich aufgesetzt und weiterentwickelt hat.
Zeile 25: Zeile 25:
 
<strong>Aktuelle Sequenzanalyse: {{Special:Newestpages/-/1}}</strong>  
 
<strong>Aktuelle Sequenzanalyse: {{Special:Newestpages/-/1}}</strong>  
 
<br>
 
<br>
Hier finden Sie die aktuell zu interpretierende Sequenz.
+
Hier finden Sie die aktuelle Sequenz.
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 48: Zeile 48:
 
'''[[Hintergrund Forschungsprojekt]]'''  
 
'''[[Hintergrund Forschungsprojekt]]'''  
 
<br>
 
<br>
Hier finden Sie Informationen zum Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“
+
Hier finden Sie Informationen zum Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“.
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="tasksitem">
 
<div class="tasksitem">
[[Formular:Neue_Erhebung|'''Neues Transkipt erstellen''']]  
+
[[Formular:Neue_Erhebung|'''Neues Transkript erstellen''']]  
 
</div>
 
</div>
  

Version vom 16. April 2018, 12:05 Uhr

Es findet aktuell eine Sequenzanalyse eines Interviews statt. Zur aktuellen zu interpretierenden Sequenz gelangen Sie hier: Zunächst keine weiteren Interpretationen
Wer zunächst die Ergebnisse der bereits interpretierten Sequenzen lesen möchte findet diese hier: interpretierte Sequenzen


Herzlich willkommen auf dem Wiki „kollaboratives online-Interpretieren“

Dieses Wiki wurde entwickelt um auszuprobieren, ob es möglich ist kollaborativ online zu interpretieren und damit reale Interpretationsgruppen zu ergänzen. Ausgangspunkt dieses Versuches ist, dass in allen hermeneutischen Interpretationsverfahren als Qualitätsanspruch das Interpretieren in Gruppen genannt wird. Nur ist das Finden und Aufbauen einer Interpretationsgruppe nicht immer einfach. Deshalb stellt dieses Wiki eine Einladung an alle Interessierten dar gemeinsam Sequenzen aus Interviews zu interpretieren und gemeinsam zu ermitteln, ob kollaboratives online-Interpretieren möglich ist. Als Nebeneffekt besteht zudem die Hoffnung, dass dieses Wiki es Einsteigern oder Laien ermöglicht hermeneutisches Interpretieren zu erlernen und zu verstehen.

Damit das möglich ist werden folgende Informationen bereitgestellt:

  • Findet sich eine Einführung was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse funktioniert.
  • Gibt es eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens auf diesem Wiki.
  • Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen die Idee des kollaborativen online-Interpretierens entstanden ist.

An dieser Stelle möchte ich erstens Wikimedia, dem Stifterverband und der Volkswagenstiftung danken, die dieses Projekt im Rahmen des Programms Freies Wissen unterstützen. Zweitens danke ich dem Team von CorA, auf deren Wiki zur objektiven Hermeneutik dieses Wiki aufbaut und die Grundlage eines "virtual research enviroments" zur Verfügung gestellt haben. Und drittens gilt mein Dank Vincent Mahnke, für technische Hilfestellung und der Weiterentwicklung des OHI-Tools, und Chris Buchheim, der im Rahmen eines Praktikums dieses Wiki für mich aufgesetzt und weiterentwickelt hat.


Aktuelle Sequenzanalyse: Zunächst keine weiteren Interpretationen
Hier finden Sie die aktuelle Sequenz.

Interpretierte Sequenzen
Hier finden Sie eine Übersicht der bereits interpretierten Sequenzen mit den zusammengefassten Ergebnissen.

Technische Einführungen
Hier finden sie eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des Wikis.


Hintergrund Forschungsprojekt
Hier finden Sie Informationen zum Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“.

Kontakt

Dr. Isabel Steinhardt

INCHER-Kassel
Universität Kassel
Mönchebergstr 17
34109 Kassel

steinhardt (at) incher.uni-kassel.de
https://sozmethode.hypotheses.org/isabel-steinhardt-cv