Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kollaboratives online-Interpretieren
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div class="wrapper">
 
<div class="wrapper">
 
<div class="hinweisbox">
 
<div class="hinweisbox">
<strong>Es findet aktuell eine Sequenzanalyse eines Interviews (eingestellt am 07.05.2018)  statt: {{Special:Newestpages/-/1}}</strong> <br>
+
<strong>Es findet aktuell keine Sequenzanalyse eines Interviews statt: {{Special:Newestpages/-/1}}</strong> <br>
 +
 
 
Wer zunächst die Ergebnisse der bereits interpretierten Sequenzen lesen möchte findet diese hier: [[interpretierte Sequenzen]]
 
Wer zunächst die Ergebnisse der bereits interpretierten Sequenzen lesen möchte findet diese hier: [[interpretierte Sequenzen]]
 
</div>
 
</div>
Zeile 12: Zeile 13:
 
Damit ein möglichst einfacher Einstieg in dieses Wiki möglich ist, werden folgende Informationen bereitgestellt:
 
Damit ein möglichst einfacher Einstieg in dieses Wiki möglich ist, werden folgende Informationen bereitgestellt:
  
* Findet sich eine Einführung was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse [[Theoretische_Grundlagen_zur_Hermeneutik_und_Sequenzanalyse|funktioniert]].  
+
* Findet sich eine Einführung, was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse [[Theoretische_Grundlagen_zur_Hermeneutik_und_Sequenzanalyse|funktioniert]].  
 
* Gibt es eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens [[Technische_Einführungen|auf diesem Wiki]].
 
* Gibt es eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens [[Technische_Einführungen|auf diesem Wiki]].
 
* Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Medien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen die Idee des kollaborativen online-Interpretierens entstanden ist.
 
* Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Medien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen die Idee des kollaborativen online-Interpretierens entstanden ist.
  
An dieser Stelle möchte ich erstens Wikimedia, dem Stifterverband und der Volkswagenstiftung danken, die dieses Projekt im Rahmen des Programms [https://wikimedia.de/wiki/BildungWissenschaftKultur/Fellowprogramm Freies Wissen] unterstützen. Zweitens danke ich dem Team von [https://semantic-cora.org/index.php/Main_Page CorA], auf deren Wiki zur objektiven Hermeneutik dieses Wiki aufbaut und die Grundlage eines "virtual research enviroments" zur Verfügung gestellt haben. Und drittens gilt mein Dank Vincent Mahnke, für technische Hilfestellung und der Weiterentwicklung des OHI-Tools, und Chris Buchheim, der im Rahmen eines Praktikums dieses Wiki für mich aufgesetzt und weiterentwickelt hat.
+
An dieser Stelle möchte ich erstens Wikimedia, dem Stifterverband und der Volkswagenstiftung danken, die dieses Projekt im Rahmen des Programms [https://wikimedia.de/wiki/BildungWissenschaftKultur/Fellowprogramm Freies Wissen] unterstützen. Zweitens danke ich dem Team von [https://semantic-cora.org/index.php/Main_Page CorA], auf deren Wiki zur objektiven Hermeneutik dieses Wiki aufbaut und die Grundlage eines "virtual research enviroments" zur Verfügung gestellt haben. Und drittens gilt mein Dank Vincent Mahnke, für technische Hilfestellung und der Weiterentwicklung des OHI-Tools und Chris Buchheim, der im Rahmen eines Praktikums dieses Wiki für mich aufgesetzt und weiterentwickelt hat.
  
  
Zeile 53: Zeile 54:
 
<div class="tasksitem">
 
<div class="tasksitem">
 
[[Formular:Neue_Erhebung|'''Neues Transkript erstellen''']]  
 
[[Formular:Neue_Erhebung|'''Neues Transkript erstellen''']]  
 +
</div>
 +
 +
<div class="tasksitem">
 +
[[kollaboratives_online-Interpretieren:Dokumentation|'''Dokumentation und Download''']]
 +
<br>
 +
Hier finden die alle Informationen dazu, wie Sie dieses Wiki für andere Projekte nutzen zu können.
 
</div>
 
</div>
  

Aktuelle Version vom 25. Mai 2018, 09:12 Uhr

Es findet aktuell keine Sequenzanalyse eines Interviews statt: Zunächst keine weiteren Interpretationen

Wer zunächst die Ergebnisse der bereits interpretierten Sequenzen lesen möchte findet diese hier: interpretierte Sequenzen


Herzlich willkommen auf dem Wiki „kollaboratives online-Interpretieren“

Dieses Wiki wurde entwickelt, um eine Möglichkeit zu finden hermeneutisches Interpretieren von Datenmaterial (wie z.B. Interviews), öffentlich zugänglich und erlernbar zu machen. Unter hermeneutischem Interpretieren wird (kurz gefasst) das Aufbrechen des Datenmaterials verstanden, um die darin enthaltenen Bewertungen, Meinungen, Einstellungen, Normen und Werte zu rekonstruieren und darauf aufbauend gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Hermeneutische Interpretationen sollten grundsätzlich in Gruppen stattfinden, damit möglichst viele Interpretationen des gleichen Materials vorliegen und ein gemeinsamer Kern der Interpretation gefunden werden kann. Hierzu werden bisher reale Interpretationsgruppen vorgeschlagen, allerdings kann sich das Finden bzw. Aufbauen einer Interpretationsgruppe schwierig gestalten. Deshalb ist dieses Wiki auch als Versuch zu sehen, ob durch das kollaborative online-Interpretieren reale Interpretationsgruppen ergänzt werden können. Die Sequenzen werden immer montags und donnerstags 9 Uhr eingestellt.

Damit ein möglichst einfacher Einstieg in dieses Wiki möglich ist, werden folgende Informationen bereitgestellt:

  • Findet sich eine Einführung, was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse funktioniert.
  • Gibt es eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens auf diesem Wiki.
  • Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Medien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen die Idee des kollaborativen online-Interpretierens entstanden ist.

An dieser Stelle möchte ich erstens Wikimedia, dem Stifterverband und der Volkswagenstiftung danken, die dieses Projekt im Rahmen des Programms Freies Wissen unterstützen. Zweitens danke ich dem Team von CorA, auf deren Wiki zur objektiven Hermeneutik dieses Wiki aufbaut und die Grundlage eines "virtual research enviroments" zur Verfügung gestellt haben. Und drittens gilt mein Dank Vincent Mahnke, für technische Hilfestellung und der Weiterentwicklung des OHI-Tools und Chris Buchheim, der im Rahmen eines Praktikums dieses Wiki für mich aufgesetzt und weiterentwickelt hat.


Aktuelle Sequenzanalyse: Zunächst keine weiteren Interpretationen
Hier finden Sie die aktuelle Sequenz.

Interpretierte Sequenzen
Hier finden Sie eine Übersicht der bereits interpretierten Sequenzen mit den zusammengefassten Ergebnissen.

Technische Einführung
Hier finden Sie eine schriftliche Einführung zum Ablauf und der Funktion des Wikis.


Hintergrund Forschungsprojekt
Hier finden Sie Informationen zum Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“.

Dokumentation und Download
Hier finden die alle Informationen dazu, wie Sie dieses Wiki für andere Projekte nutzen zu können.

Kontakt

Dr. Isabel Steinhardt

INCHER-Kassel
Universität Kassel
Mönchebergstr. 17
34109 Kassel

steinhardt (at) incher.uni-kassel.de
@sozmethode
https://sozmethode.hypotheses.org/isabel-steinhardt-cv