TextAnnotation:Sequenz 5: Soziale Arbeit 1 3-8VC

Aus kollaboratives online-Interpretieren
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zeilennummer 3
Interpretation • Kommt wieder auf Bücher als Medium zu sprechen: Bücher als Informationsquelle für diese spezifischen Felder der Pädagogik im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung; was ist mit dem Internet als Informationsquelle?

• Spricht von einem direkten Handlungsbezug: für ein Praktikumsbericht hat er/sie sich Bücher ausgeliehen • Wieder sehr aktive Rolle: Bücher ausleihen; sich viel mit Reformpädagogik beschäftigt • Möchte die interviewte Person verdeutlichen, dass er/sie „gebildet“ ist? Könnte eine mögliche Lesart sein, zur Erklärung warum er/sie so detailliert vom Interesse an bestimmten Bereichen der Pädagogik spricht (gehört eigentlich nicht zum Thema), Fachbegriffe genutzt werden und eine sehr aktive Rolle eingenommen wird, die sich vor allem auf Wissensgewinn bezieht • Weitere Lesart: wird versucht, die Ausbildung zu „verakademisieren“ bzw. deren hohes Niveau zu verdeutlichen, indem gezeigt wird, was für Fachbegriffe dort gelehrt wurden oder auch dass zum Schreiben von Praktikumsberichten zusätzliche „Bücher aus der Bib“ bzw. Fachliteratur genutzt wurde • Bib: interviewte Person hat Zugang zur Bib; da es im Rahmen der Ausbildung ist, handelt es sich wahrscheinlich eher um eine allgemein Stadtbücherei oder geht er/sie schon damals zur Universitätsbibliothek? Der Gebrauch „Bib“ signalisiert eine gewisse Nähe (durch Lässigkeit), eine Bekanntheit mit dem Gegenstand; was Alltägliches, Normales in die „Bib“ zu gehen • Signalisiert sein/ihr starkes Interesse an dem Thema durch sprachliche Wiederholungen (im Satz davor zweimal interessiert; hier nochmal „viel mit beschäftigt“)

Lesart
Ist Annotation von Sequenz TextAnnotation:Sequenz 5: Soziale Arbeit 1 1-47S
Basiert auf Transkript Sequenz 5: Soziale Arbeit 1
Autor Julia M.
Erstellungszeitpunkt 9-5-2018 22:57:46