Sequenz 1: Soziale Arbeit 1
Aus kollaboratives online-Interpretieren
Zusammenfassung der sehr reichhaltigen Interpretationen – herzlichen Dank!
Inhalt:
- Vor dieser Einstiegssequenz wurden anscheinend die Formalitäten des Interviews abgehandelt und nun wird der Erzählstimulus durch die Interviewerin gegeben.
- Zunächst wird der Erzählstimulus gegeben und dann die Rahmenbedingungen des Interviews erläutert (nicht unterbrechen, Mitschreiben)
- Der Erzählstimulus ist nicht eindeutig, da zum einem die Lebensgeschichte adressiert wird und zum anderen alle Erlebnisse in denen digitale Medien vorkommen -> unklar, auf welchen Stimulus die interviewte Person eingehen wird. Denn Lebensgeschichte suggeriert chronologische Abfolge, Erlebnisse müssen nicht chronologisch sein.
- Der Erzählstimulus adressiert digitale Medien, ohne zu definieren, was darunter verstanden wird. Interviewte Person ist frei selbst zu bestimmen, was für sie darunter zu verstehen ist.
- Von der interviewten Person wird auf den Erzählstimulus mit doppelter Zustimmung („mh“ und „okay“) reagiert.
Sprache:
- Interviewerin wirkt am Anfang unsicher (Äh und Pausen).
- Interviewerin verwendet informelle Sprache „jetz ham“, möglicherweise rheinischer Dialekt?
- Durch die Sprache könnte ein Wechsel zwischen formaler Klärung der Rahmenbedingungen hin zu informellem Gespräch angedeutet werden. Damit rückt die Geschichte der interviewten Person in den Vordergrund.
- Gleichzeitig wird durch das Siezen der Interviewerin Distanz aufgebaut.
- Sehr höflicher Einstieg „ich möchte Sie bitten“, nur wenn interviewte Person auch möchte.
Lesarten (wie könnte das Interview weitergehen):
- Deutlich ist, dass es eine große Bandbreite an möglichen Antworten auf den Erzählstimulus gibt:
- Chronologische Erzählung (Lebensgeschichte) oder Erlebnisse mit digitalen Medien?
- Fokussierung auf digitale Medien oder Lebensgeschichte?
- Nachfrage was unter digitalen Medien zu verstehen ist?
- Impuls durch digitale Medien kann etwas über das Alter verraten – je nachdem wann in der Erzählung begonnen wird?
Bitte beachten Sie bei der Interpretation der Sequenz folgendes:
- Bitte geben Sie zunächst Ihre eigene Interpretation der Sequenz ein: "Interpretieren Sie die Sequenz".
- Dann können Sie sich die vorhandenen bisherigen Interpretationen von anderen Interpretierenden ansehen: "Vergleichen Sie mit anderen Interpretationen".
[Ausklappen] Transkriptionsregeln |
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