TextAnnotation:Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 3-45V
Zeilennummer | 3 |
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Interpretation | (llacht)): Unsicherheit; Überbrückung dieses Übergangs von einer formalen zu einer informellen und/oder lockereren Situation
genau: Wieder eine Bestätigung des Geschehens und Gesagtem ich möchte Sie bitten: hier wieder eine Distanzierung durch Siezen; sehr höfliche Formulierung; eine Anfrage stellen; nur wenn die interviewte Person auch wirklich möchte; der Interviewerin einen Gefallen tun mir Ihre Lebensgeschichte zu erzählen: sehr breiter Begriff; gibt einen narrativen Impuls; wo gilt es anzufangen, in der Kindheit? Geburt? Elternhaus? Aufwachsen? Erzählimpuls wird gegeben; ein chronologischer Erzählimpuls ist gegeben (das erste Mal habe ich...) und wie digitale Medien darin vorkommen: Einschränken des Begriffs "Lebensgeschichte", da ein Bezug zu digitalen Medien aufgestellt wird; wo beginnt meist in der Lebensgeschichte der Bezug? Das ist abhängig vom Alter der interviewten Person: bei jüngeren Personen ist ein früherer Bezug im Leben vorstellbar; bei älteren Personen wahrscheinlich erst im Schulalter, wenn überhaupt; könnte auch schnell mit dem Beruf in Verbindung kommen: digitale Medien: ein sehr schwammiger Begriff; was kann darunter verstanden werden? Arbeit am Computer allgemein; Smartphone; Internet, soziale Medien, Lernplattformen (z. B. in der Schule/im Studium). Hier ist auch die Frage, in welchem Zusammenhang digitale Medien genutzt wurden: zum Lernen, zum Austausch mit Freund*innen, für Informationen und Wissen.. darin vorkommen: d.h. welchen Stellenwert digitale Medien spielen? Wie häufig bzw. intensiv sie im Leben eine Rolle spielen oder spielten? all die Erlebnisse: konkrete Geschichten, punktuelle Ereignisse, an denen sich die Bedeutung von digitalen Medien zeigen die ihnen einfallen: kann also auch unsortiert sein, was zuvor mit dem Wort "Lebensgeschichte" chronologischer wirkte ganz egal in welchem Zusammenhang: es ist also nicht von Bedeutung in welchem Zusammenhang die Medien genutzt werden, es können aber sehr unterschiedliche Zusammenhänge sein, dass es sehr unterschiedliche Zusammenhänge gibt, wird hier vorausgesetzt (siehe oben) sind für mich von Interesse: es herrscht ein großes Interesse vor, an sehr unterschiedlichen Aspekten; große Bandbreite an möglichen Antworten auf den Erzählimpuls; diesem wird zusätzlich Raum gegeben, durch die Angabe "nehmen Sie sich bitte dafür so viel Zeit, wie Sie möchten". Es liegt zudem in der Hand der interviewten Person zu entscheiden, wie ausführlich er/sie darüber berichten möchte. ich werd Sie auch erst mal gar nicht unterbrechen: Bestärkung des Freiraums, der der interviewten Person zugesprochen wird, in Bezug auf Zeit, aber auch Inhalt; Transparenz wie das folgende Gespräch ablaufen wird: er/sie wird in seinen/ihren Ausführungen nicht unterbrochen (bedeutet auch, er/sie könnte in anderen Situationen unterbrochen werden); es gibt also nichts falsches oder richtiges zu erzählen, es geht um das Erzählen an sich |
Lesart | |
Ist Annotation von Sequenz | TextAnnotation:Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 1-5K5 |
Basiert auf Transkript | Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 |
Autor | Julia M. |
Erstellungszeitpunkt | 24-4-2018 10:27:25 |