150
U

Attribut:AnnoText

Aus kollaboratives online-Interpretieren
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text

Seiten mit dem Attribut „AnnoText“

Es werden 25 Seiten angezeigt, die dieses Attribut verwenden:

Zeige (vorherige 25 | nächste 25) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

S
Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 2-HRA +1) I: So, als erstes, jetz ham wir die ganzen Formalitäten [erledigt], 2) P: [Ja, genau] 3) I: ((lacht)) genau. Ähm (1) ich möchte Sie bitten, mir Ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Ääähm und wie digitale Medien darin vorkommen, (1) ja. Also all die Erlebnisse, die Ihnen einfallen, ganz egal, in welchem Zusammenhang, sind für mich von Interesse. Nehmen Sie sich bitte dafür so viel Zeit, wie Sie möchten. Ich werd Sie auch erst mal gar nich unterbrechen, [sondern] 4) P: [Mh.] 5) I: sie erzählen das und ich werd mir so'n bisschen mitschreiben, wenn ich was nich verstanden habe oder noch mal Nachfragen habe. 6) P: Okay. 7) I: Aber erst mal möcht ich Sie bitten, einfach zu erzählen!  +
Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 3-425 +1) I: So, als erstes, jetz ham wir die ganzen Formalitäten [erledigt], 2) P: [Ja, genau] 3) I: ((lacht)) genau. Ähm (1) ich möchte Sie bitten, mir Ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Ääähm und wie digitale Medien darin vorkommen, (1) ja. Also all die Erlebnisse, die Ihnen einfallen, ganz egal, in welchem Zusammenhang, sind für mich von Interesse. Nehmen Sie sich bitte dafür so viel Zeit, wie Sie möchten. Ich werd Sie auch erst mal gar nich unterbrechen, [sondern] 4) P: [Mh.] 5) I: sie erzählen das und ich werd mir so'n bisschen mitschreiben, wenn ich was nich verstanden habe oder noch mal Nachfragen habe. 6) P: Okay. 7) I: Aber erst mal möcht ich Sie bitten, einfach zu erzählen!  +
Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 3-45V +1) I: So, als erstes, jetz ham wir die ganzen Formalitäten [erledigt], 2) P: [Ja, genau] 3) I: ((lacht)) genau. Ähm (1) ich möchte Sie bitten, mir Ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Ääähm und wie digitale Medien darin vorkommen, (1) ja. Also all die Erlebnisse, die Ihnen einfallen, ganz egal, in welchem Zusammenhang, sind für mich von Interesse. Nehmen Sie sich bitte dafür so viel Zeit, wie Sie möchten. Ich werd Sie auch erst mal gar nich unterbrechen, [sondern] 4) P: [Mh.] 5) I: sie erzählen das und ich werd mir so'n bisschen mitschreiben, wenn ich was nich verstanden habe oder noch mal Nachfragen habe. 6) P: Okay. 7) I: Aber erst mal möcht ich Sie bitten, einfach zu erzählen!  +
Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 4-7GR +1) I: So, als erstes, jetz ham wir die ganzen Formalitäten [erledigt], 2) P: [Ja, genau] 3) I: ((lacht)) genau. Ähm (1) ich möchte Sie bitten, mir Ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Ääähm und wie digitale Medien darin vorkommen, (1) ja. Also all die Erlebnisse, die Ihnen einfallen, ganz egal, in welchem Zusammenhang, sind für mich von Interesse. Nehmen Sie sich bitte dafür so viel Zeit, wie Sie möchten. Ich werd Sie auch erst mal gar nich unterbrechen, [sondern] 4) P: [Mh.] 5) I: sie erzählen das und ich werd mir so'n bisschen mitschreiben, wenn ich was nich verstanden habe oder noch mal Nachfragen habe. 6) P: Okay. 7) I: Aber erst mal möcht ich Sie bitten, einfach zu erzählen!  +
Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 5-3LI +1) I: So, als erstes, jetz ham wir die ganzen Formalitäten [erledigt], 2) P: [Ja, genau] 3) I: ((lacht)) genau. Ähm (1) ich möchte Sie bitten, mir Ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Ääähm und wie digitale Medien darin vorkommen, (1) ja. Also all die Erlebnisse, die Ihnen einfallen, ganz egal, in welchem Zusammenhang, sind für mich von Interesse. Nehmen Sie sich bitte dafür so viel Zeit, wie Sie möchten. Ich werd Sie auch erst mal gar nich unterbrechen, [sondern] 4) P: [Mh.] 5) I: sie erzählen das und ich werd mir so'n bisschen mitschreiben, wenn ich was nich verstanden habe oder noch mal Nachfragen habe. 6) P: Okay. 7) I: Aber erst mal möcht ich Sie bitten, einfach zu erzählen!  +
Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 5-MLH +1) I: So, als erstes, jetz ham wir die ganzen Formalitäten [erledigt], 2) P: [Ja, genau] 3) I: ((lacht)) genau. Ähm (1) ich möchte Sie bitten, mir Ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Ääähm und wie digitale Medien darin vorkommen, (1) ja. Also all die Erlebnisse, die Ihnen einfallen, ganz egal, in welchem Zusammenhang, sind für mich von Interesse. Nehmen Sie sich bitte dafür so viel Zeit, wie Sie möchten. Ich werd Sie auch erst mal gar nich unterbrechen, [sondern] 4) P: [Mh.] 5) I: sie erzählen das und ich werd mir so'n bisschen mitschreiben, wenn ich was nich verstanden habe oder noch mal Nachfragen habe. 6) P: Okay. 7) I: Aber erst mal möcht ich Sie bitten, einfach zu erzählen!  +
Sequenz 1: Soziale Arbeit 1 6-2J1 +1) I: So, als erstes, jetz ham wir die ganzen Formalitäten [erledigt], 2) P: [Ja, genau] 3) I: ((lacht)) genau. Ähm (1) ich möchte Sie bitten, mir Ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Ääähm und wie digitale Medien darin vorkommen, (1) ja. Also all die Erlebnisse, die Ihnen einfallen, ganz egal, in welchem Zusammenhang, sind für mich von Interesse. Nehmen Sie sich bitte dafür so viel Zeit, wie Sie möchten. Ich werd Sie auch erst mal gar nich unterbrechen, [sondern] 4) P: [Mh.] 5) I: sie erzählen das und ich werd mir so'n bisschen mitschreiben, wenn ich was nich verstanden habe oder noch mal Nachfragen habe. 6) P: Okay. 7) I: Aber erst mal möcht ich Sie bitten, einfach zu erzählen!  +
Sequenz 2: Soziale Arbeit 1 1)-FYZ +1) P: Okay. (2) Digitale Medien, oh man, da weiß ich gar nich, wie weit ich jetzt zurückgehen muss. Das, ähm, (3) das is schon lang her ((lacht)). 2) P: Ähm ((räuspert sich)) (3) mh wenn ich jetzt in, (2) in den Schulbereich schau, so ähm achte, neunte Klasse, (4) PCs hatten wir ähm (2), da ham wir eher mit Programmen gearbeitet, spezifisch Mathematik oder so. 3) P: Aber da war das noch gar nich so stark, dass man jetzt recherchiert oder irgendwas nachschaut. Ähm ((räuspert sich)) da war erst die Programmanwendung also. 4) P: (1) Ähm (2) ja. (3) Wie war'n das? ((lacht)) (3) Äh, (2) weiß ich gar nich, ähm, (4), äääähm (3) ich glaube, so um 2000, 2002, 2001, glaub ich, hatt ich den ersten Zugang so, (2) ähm, über das Fachabitur. 5) P: (2) Ähm (1) dann auch Sachen zu recherchieren oder irgendwas nachzuschaun, nachzulesen. Also da war ((räuspert sich)) der erste Kontakt quasi zu digitalen Medien.  +
Sequenz 2: Soziale Arbeit 1 1-0EN +1) P: Okay. (2) Digitale Medien, oh man, da weiß ich gar nich, wie weit ich jetzt zurückgehen muss. Das, ähm, (3) das is schon lang her ((lacht)). 2) P: Ähm ((räuspert sich)) (3) mh wenn ich jetzt in, (2) in den Schulbereich schau, so ähm achte, neunte Klasse, (4) PCs hatten wir ähm (2), da ham wir eher mit Programmen gearbeitet, spezifisch Mathematik oder so. 3) P: Aber da war das noch gar nich so stark, dass man jetzt recherchiert oder irgendwas nachschaut. Ähm ((räuspert sich)) da war erst die Programmanwendung also. 4) P: (1) Ähm (2) ja. (3) Wie war'n das? ((lacht)) (3) Äh, (2) weiß ich gar nich, ähm, (4), äääähm (3) ich glaube, so um 2000, 2002, 2001, glaub ich, hatt ich den ersten Zugang so, (2) ähm, über das Fachabitur. 5) P: (2) Ähm (1) dann auch Sachen zu recherchieren oder irgendwas nachzuschaun, nachzulesen. Also da war ((räuspert sich)) der erste Kontakt quasi zu digitalen Medien.  +
Sequenz 2: Soziale Arbeit 1 1-TJA +1) P: Okay. (2) Digitale Medien, oh man, da weiß ich gar nich, wie weit ich jetzt zurückgehen muss. Das, ähm, (3) das is schon lang her ((lacht)). 2) P: Ähm ((räuspert sich)) (3) mh wenn ich jetzt in, (2) in den Schulbereich schau, so ähm achte, neunte Klasse, (4) PCs hatten wir ähm (2), da ham wir eher mit Programmen gearbeitet, spezifisch Mathematik oder so. 3) P: Aber da war das noch gar nich so stark, dass man jetzt recherchiert oder irgendwas nachschaut. Ähm ((räuspert sich)) da war erst die Programmanwendung also. 4) P: (1) Ähm (2) ja. (3) Wie war'n das? ((lacht)) (3) Äh, (2) weiß ich gar nich, ähm, (4), äääähm (3) ich glaube, so um 2000, 2002, 2001, glaub ich, hatt ich den ersten Zugang so, (2) ähm, über das Fachabitur. 5) P: (2) Ähm (1) dann auch Sachen zu recherchieren oder irgendwas nachzuschaun, nachzulesen. Also da war ((räuspert sich)) der erste Kontakt quasi zu digitalen Medien.  +
Sequenz 2: Soziale Arbeit 1 2)-M3O +1) P: Okay. (2) Digitale Medien, oh man, da weiß ich gar nich, wie weit ich jetzt zurückgehen muss. Das, ähm, (3) das is schon lang her ((lacht)). 2) P: Ähm ((räuspert sich)) (3) mh wenn ich jetzt in, (2) in den Schulbereich schau, so ähm achte, neunte Klasse, (4) PCs hatten wir ähm (2), da ham wir eher mit Programmen gearbeitet, spezifisch Mathematik oder so. 3) P: Aber da war das noch gar nich so stark, dass man jetzt recherchiert oder irgendwas nachschaut. Ähm ((räuspert sich)) da war erst die Programmanwendung also. 4) P: (1) Ähm (2) ja. (3) Wie war'n das? ((lacht)) (3) Äh, (2) weiß ich gar nich, ähm, (4), äääähm (3) ich glaube, so um 2000, 2002, 2001, glaub ich, hatt ich den ersten Zugang so, (2) ähm, über das Fachabitur. 5) P: (2) Ähm (1) dann auch Sachen zu recherchieren oder irgendwas nachzuschaun, nachzulesen. Also da war ((räuspert sich)) der erste Kontakt quasi zu digitalen Medien.  +
Sequenz 2: Soziale Arbeit 1 2-5KY +1) P: Okay. (2) Digitale Medien, oh man, da weiß ich gar nich, wie weit ich jetzt zurückgehen muss. Das, ähm, (3) das is schon lang her ((lacht)). 2) P: Ähm ((räuspert sich)) (3) mh wenn ich jetzt in, (2) in den Schulbereich schau, so ähm achte, neunte Klasse, (4) PCs hatten wir ähm (2), da ham wir eher mit Programmen gearbeitet, spezifisch Mathematik oder so. 3) P: Aber da war das noch gar nich so stark, dass man jetzt recherchiert oder irgendwas nachschaut. Ähm ((räuspert sich)) da war erst die Programmanwendung also. 4) P: (1) Ähm (2) ja. (3) Wie war'n das? ((lacht)) (3) Äh, (2) weiß ich gar nich, ähm, (4), äääähm (3) ich glaube, so um 2000, 2002, 2001, glaub ich, hatt ich den ersten Zugang so, (2) ähm, über das Fachabitur. 5) P: (2) Ähm (1) dann auch Sachen zu recherchieren oder irgendwas nachzuschaun, nachzulesen. Also da war ((räuspert sich)) der erste Kontakt quasi zu digitalen Medien.  +
Sequenz 2: Soziale Arbeit 1 3)-10C +1) P: Okay. (2) Digitale Medien, oh man, da weiß ich gar nich, wie weit ich jetzt zurückgehen muss. Das, ähm, (3) das is schon lang her ((lacht)). 2) P: Ähm ((räuspert sich)) (3) mh wenn ich jetzt in, (2) in den Schulbereich schau, so ähm achte, neunte Klasse, (4) PCs hatten wir ähm (2), da ham wir eher mit Programmen gearbeitet, spezifisch Mathematik oder so. 3) P: Aber da war das noch gar nich so stark, dass man jetzt recherchiert oder irgendwas nachschaut. Ähm ((räuspert sich)) da war erst die Programmanwendung also. 4) P: (1) Ähm (2) ja. (3) Wie war'n das? ((lacht)) (3) Äh, (2) weiß ich gar nich, ähm, (4), äääähm (3) ich glaube, so um 2000, 2002, 2001, glaub ich, hatt ich den ersten Zugang so, (2) ähm, über das Fachabitur. 5) P: (2) Ähm (1) dann auch Sachen zu recherchieren oder irgendwas nachzuschaun, nachzulesen. Also da war ((räuspert sich)) der erste Kontakt quasi zu digitalen Medien.  +
Sequenz 2: Soziale Arbeit 1 3-I3K +1) P: Okay. (2) Digitale Medien, oh man, da weiß ich gar nich, wie weit ich jetzt zurückgehen muss. Das, ähm, (3) das is schon lang her ((lacht)). 2) P: Ähm ((räuspert sich)) (3) mh wenn ich jetzt in, (2) in den Schulbereich schau, so ähm achte, neunte Klasse, (4) PCs hatten wir ähm (2), da ham wir eher mit Programmen gearbeitet, spezifisch Mathematik oder so. 3) P: Aber da war das noch gar nich so stark, dass man jetzt recherchiert oder irgendwas nachschaut. Ähm ((räuspert sich)) da war erst die Programmanwendung also. 4) P: (1) Ähm (2) ja. (3) Wie war'n das? ((lacht)) (3) Äh, (2) weiß ich gar nich, ähm, (4), äääähm (3) ich glaube, so um 2000, 2002, 2001, glaub ich, hatt ich den ersten Zugang so, (2) ähm, über das Fachabitur. 5) P: (2) Ähm (1) dann auch Sachen zu recherchieren oder irgendwas nachzuschaun, nachzulesen. Also da war ((räuspert sich)) der erste Kontakt quasi zu digitalen Medien.  +
Sequenz 2: Soziale Arbeit 1 4)-1F6 +1) P: Okay. (2) Digitale Medien, oh man, da weiß ich gar nich, wie weit ich jetzt zurückgehen muss. Das, ähm, (3) das is schon lang her ((lacht)). 2) P: Ähm ((räuspert sich)) (3) mh wenn ich jetzt in, (2) in den Schulbereich schau, so ähm achte, neunte Klasse, (4) PCs hatten wir ähm (2), da ham wir eher mit Programmen gearbeitet, spezifisch Mathematik oder so. 3) P: Aber da war das noch gar nich so stark, dass man jetzt recherchiert oder irgendwas nachschaut. Ähm ((räuspert sich)) da war erst die Programmanwendung also. 4) P: (1) Ähm (2) ja. (3) Wie war'n das? ((lacht)) (3) Äh, (2) weiß ich gar nich, ähm, (4), äääähm (3) ich glaube, so um 2000, 2002, 2001, glaub ich, hatt ich den ersten Zugang so, (2) ähm, über das Fachabitur. 5) P: (2) Ähm (1) dann auch Sachen zu recherchieren oder irgendwas nachzuschaun, nachzulesen. Also da war ((räuspert sich)) der erste Kontakt quasi zu digitalen Medien.  +
Sequenz 2: Soziale Arbeit 1 5)-CDB +1) P: Okay. (2) Digitale Medien, oh man, da weiß ich gar nich, wie weit ich jetzt zurückgehen muss. Das, ähm, (3) das is schon lang her ((lacht)). 2) P: Ähm ((räuspert sich)) (3) mh wenn ich jetzt in, (2) in den Schulbereich schau, so ähm achte, neunte Klasse, (4) PCs hatten wir ähm (2), da ham wir eher mit Programmen gearbeitet, spezifisch Mathematik oder so. 3) P: Aber da war das noch gar nich so stark, dass man jetzt recherchiert oder irgendwas nachschaut. Ähm ((räuspert sich)) da war erst die Programmanwendung also. 4) P: (1) Ähm (2) ja. (3) Wie war'n das? ((lacht)) (3) Äh, (2) weiß ich gar nich, ähm, (4), äääähm (3) ich glaube, so um 2000, 2002, 2001, glaub ich, hatt ich den ersten Zugang so, (2) ähm, über das Fachabitur. 5) P: (2) Ähm (1) dann auch Sachen zu recherchieren oder irgendwas nachzuschaun, nachzulesen. Also da war ((räuspert sich)) der erste Kontakt quasi zu digitalen Medien.  +
Sequenz 3: Soziale Arbeit 1 1) Lachen und Unterbrechungen, weil man sich bewusst ist, bestimmte Medienentwicklungen nicht verfolgt zu haben?-3BV +1) P: Okay, ähm, (4), ja, (3), ja, Musik, ähm ((kurzes Auflachen)), Filme kamen erst später, also wir hatten zum Beispiel zu Hause keinen *Video*rekorder oder so. Also wär, wär dann erst, (2) ähm, ja, Fernsehn generell, dann, dann, also später kam, also (2) mh, nich, das ist so abgehakt alles. 2) P: Also ich komm ursprünglich aus der ((räuspert sich)) DDR, also bin in der DDR geboren und, ähm, (1) war dann zur Wendezeit, war ich neun Jahre und, ähm, (1) vorher hatten wir, also wenn man jetzt vom *Fernseher* ausgeht, ähm, wir hatten ‘nen Schwarz-Weiß-Fernseher mit den vier Programmen, fünf Programmen, die man empfangen konnte. 3) P: Wir hatten 'n Radio. Ähm, (2) aber mehr *technische* Geräte gabs jetzt nich bei uns. (2) ‘nen Schallplattenspieler vielleicht noch, ähm, aber das sind ja jetzt nich @digitale Dinge@.  +
Sequenz 3: Soziale Arbeit 1 1-9ST +1) P: Okay, ähm, (4), ja, (3), ja, Musik, ähm ((kurzes Auflachen)), Filme kamen erst später, also wir hatten zum Beispiel zu Hause keinen *Video*rekorder oder so. Also wär, wär dann erst, (2) ähm, ja, Fernsehn generell, dann, dann, also später kam, also (2) mh, nich, das ist so abgehakt alles. 2) P: Also ich komm ursprünglich aus der ((räuspert sich)) DDR, also bin in der DDR geboren und, ähm, (1) war dann zur Wendezeit, war ich neun Jahre und, ähm, (1) vorher hatten wir, also wenn man jetzt vom *Fernseher* ausgeht, ähm, wir hatten ‘nen Schwarz-Weiß-Fernseher mit den vier Programmen, fünf Programmen, die man empfangen konnte. 3) P: Wir hatten 'n Radio. Ähm, (2) aber mehr *technische* Geräte gabs jetzt nich bei uns. (2) ‘nen Schallplattenspieler vielleicht noch, ähm, aber das sind ja jetzt nich @digitale Dinge@.  +
Sequenz 3: Soziale Arbeit 1 1-P2G +1) P: Okay, ähm, (4), ja, (3), ja, Musik, ähm ((kurzes Auflachen)), Filme kamen erst später, also wir hatten zum Beispiel zu Hause keinen *Video*rekorder oder so. Also wär, wär dann erst, (2) ähm, ja, Fernsehn generell, dann, dann, also später kam, also (2) mh, nich, das ist so abgehakt alles. 2) P: Also ich komm ursprünglich aus der ((räuspert sich)) DDR, also bin in der DDR geboren und, ähm, (1) war dann zur Wendezeit, war ich neun Jahre und, ähm, (1) vorher hatten wir, also wenn man jetzt vom *Fernseher* ausgeht, ähm, wir hatten ‘nen Schwarz-Weiß-Fernseher mit den vier Programmen, fünf Programmen, die man empfangen konnte. 3) P: Wir hatten 'n Radio. Ähm, (2) aber mehr *technische* Geräte gabs jetzt nich bei uns. (2) ‘nen Schallplattenspieler vielleicht noch, ähm, aber das sind ja jetzt nich @digitale Dinge@.  +
Sequenz 3: Soziale Arbeit 1 1-WD1 +1) P: Okay, ähm, (4), ja, (3), ja, Musik, ähm ((kurzes Auflachen)), Filme kamen erst später, also wir hatten zum Beispiel zu Hause keinen *Video*rekorder oder so. Also wär, wär dann erst, (2) ähm, ja, Fernsehn generell, dann, dann, also später kam, also (2) mh, nich, das ist so abgehakt alles. 2) P: Also ich komm ursprünglich aus der ((räuspert sich)) DDR, also bin in der DDR geboren und, ähm, (1) war dann zur Wendezeit, war ich neun Jahre und, ähm, (1) vorher hatten wir, also wenn man jetzt vom *Fernseher* ausgeht, ähm, wir hatten ‘nen Schwarz-Weiß-Fernseher mit den vier Programmen, fünf Programmen, die man empfangen konnte. 3) P: Wir hatten 'n Radio. Ähm, (2) aber mehr *technische* Geräte gabs jetzt nich bei uns. (2) ‘nen Schallplattenspieler vielleicht noch, ähm, aber das sind ja jetzt nich @digitale Dinge@.  +
Sequenz 3: Soziale Arbeit 1 2-ORS +1) P: Okay, ähm, (4), ja, (3), ja, Musik, ähm ((kurzes Auflachen)), Filme kamen erst später, also wir hatten zum Beispiel zu Hause keinen *Video*rekorder oder so. Also wär, wär dann erst, (2) ähm, ja, Fernsehn generell, dann, dann, also später kam, also (2) mh, nich, das ist so abgehakt alles. 2) P: Also ich komm ursprünglich aus der ((räuspert sich)) DDR, also bin in der DDR geboren und, ähm, (1) war dann zur Wendezeit, war ich neun Jahre und, ähm, (1) vorher hatten wir, also wenn man jetzt vom *Fernseher* ausgeht, ähm, wir hatten ‘nen Schwarz-Weiß-Fernseher mit den vier Programmen, fünf Programmen, die man empfangen konnte. 3) P: Wir hatten 'n Radio. Ähm, (2) aber mehr *technische* Geräte gabs jetzt nich bei uns. (2) ‘nen Schallplattenspieler vielleicht noch, ähm, aber das sind ja jetzt nich @digitale Dinge@.  +
Sequenz 3: Soziale Arbeit 1 2-VX4 +1) P: Okay, ähm, (4), ja, (3), ja, Musik, ähm ((kurzes Auflachen)), Filme kamen erst später, also wir hatten zum Beispiel zu Hause keinen *Video*rekorder oder so. Also wär, wär dann erst, (2) ähm, ja, Fernsehn generell, dann, dann, also später kam, also (2) mh, nich, das ist so abgehakt alles. 2) P: Also ich komm ursprünglich aus der ((räuspert sich)) DDR, also bin in der DDR geboren und, ähm, (1) war dann zur Wendezeit, war ich neun Jahre und, ähm, (1) vorher hatten wir, also wenn man jetzt vom *Fernseher* ausgeht, ähm, wir hatten ‘nen Schwarz-Weiß-Fernseher mit den vier Programmen, fünf Programmen, die man empfangen konnte. 3) P: Wir hatten 'n Radio. Ähm, (2) aber mehr *technische* Geräte gabs jetzt nich bei uns. (2) ‘nen Schallplattenspieler vielleicht noch, ähm, aber das sind ja jetzt nich @digitale Dinge@.  +
Sequenz 3: Soziale Arbeit 1 3)-XK3 +1) P: Okay, ähm, (4), ja, (3), ja, Musik, ähm ((kurzes Auflachen)), Filme kamen erst später, also wir hatten zum Beispiel zu Hause keinen *Video*rekorder oder so. Also wär, wär dann erst, (2) ähm, ja, Fernsehn generell, dann, dann, also später kam, also (2) mh, nich, das ist so abgehakt alles. 2) P: Also ich komm ursprünglich aus der ((räuspert sich)) DDR, also bin in der DDR geboren und, ähm, (1) war dann zur Wendezeit, war ich neun Jahre und, ähm, (1) vorher hatten wir, also wenn man jetzt vom *Fernseher* ausgeht, ähm, wir hatten ‘nen Schwarz-Weiß-Fernseher mit den vier Programmen, fünf Programmen, die man empfangen konnte. 3) P: Wir hatten 'n Radio. Ähm, (2) aber mehr *technische* Geräte gabs jetzt nich bei uns. (2) ‘nen Schallplattenspieler vielleicht noch, ähm, aber das sind ja jetzt nich @digitale Dinge@.  +
Sequenz 4: Soziale Arbeit 1 -KLO +1) P: Aber wenn ich jetzt noch mal an, jetzt wirklich an Internetnutzung denke oder an Sachen nachzuschauen, ähm, das war auch wirklich erst so nach der Zeit, so nach 2002, als ich dann (1) auch mehr so den, den Bezug dazu hatte, ähm, das zu nutzen. Also, genau. Mhm. (5) 2) P: Und dann hatt ich auch mein'n ersten eigenen PC (2) und (2) auch Internet und, ähm, genau. (1) 3) P: Aber ich hatte jetzt in Bezug auf, ähm, (2) ja, was hab ich 'n damit gemacht? Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich. 4) P: Also (2), mh, (3) eigentlich hat das für mich erst angefangen mitm Studium oder ich hab vorher die Ausbildung zum (sozialer Beruf) gemacht, ähm, ((schnauft)) (3) da hab ich's auch mehr genutzt, um mich zu informieren, auch wenn ich, ähm, (2) was schreiben musste oder (1) nach Einrichtungen zu schaun und nach Konzepten, also da war das mehr präsent. 5) P: Also (2) neben den Büchern, die wir dann vorgeschlagen bekommen hatten.  +
Sequenz 4: Soziale Arbeit 1 1-F85 +1) P: Aber wenn ich jetzt noch mal an, jetzt wirklich an Internetnutzung denke oder an Sachen nachzuschauen, ähm, das war auch wirklich erst so nach der Zeit, so nach 2002, als ich dann (1) auch mehr so den, den Bezug dazu hatte, ähm, das zu nutzen. Also, genau. Mhm. (5) 2) P: Und dann hatt ich auch mein'n ersten eigenen PC (2) und (2) auch Internet und, ähm, genau. (1) 3) P: Aber ich hatte jetzt in Bezug auf, ähm, (2) ja, was hab ich 'n damit gemacht? Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich. 4) P: Also (2), mh, (3) eigentlich hat das für mich erst angefangen mitm Studium oder ich hab vorher die Ausbildung zum (sozialer Beruf) gemacht, ähm, ((schnauft)) (3) da hab ich's auch mehr genutzt, um mich zu informieren, auch wenn ich, ähm, (2) was schreiben musste oder (1) nach Einrichtungen zu schaun und nach Konzepten, also da war das mehr präsent. 5) P: Also (2) neben den Büchern, die wir dann vorgeschlagen bekommen hatten.  +